Delegieren ist nicht gleich delegieren!
Ein essenzielles Werkzeug für stabile Zeiten als auch für Change-Prozesse ist die Delegation. Über diese hohe Kunst zur Effektivitätssteigerung durch Abgeben von Aufgaben gibt es natürlich viel zu sagen.
Als ein Aspekt lässt sich Expertise dazu entwickeln, wie gut das Gegenüber Anweisungen überhaupt umsetzen kann, der Reifegrad eines Mitarbeiters oder einer Angestellten in Bezug auf delegierte Aufgaben. Daraus lassen sich dann Entwicklungsprozesse für ganze Teams ableiten.
Wie kann ich im Vorhinein abschätzen, wer den Staffelstab sicher weiterträgt?
Eine praktische Übersicht zu 7 klar unterscheidbaren Leistungsniveaus und Schwierigkeitsstufen (nach Jurgen Appelo: Managing for happiness) hat Luftfahrtsingenieurin und interkulturelle Coach Cary Langer-Donohoe in ihrem Blog zusammengestellt – 5 sehr gut investierte Leseminuten mit persönlicher Note. Sehr empfehlenswert!
Noch mehr Anregungen dazu finden sich in Managing for Happiness von dem niederländischen Multitalent Jurgen Appelo.
Finally, a full English article, designed by a colleague and intercultural business coach Cary Langer-Donohoe: 7 levels of delegation – a very recommended read!