Innere Konflikte lösen: Vortrag für Psychotherapeuten zur „Internal Family System“ Methode (IFS)
„Überblick über die Internal Family System Therapy – ein liebevoller Heilungsansatz für innere Dialoge und Konflikte“ hieß mein Vortrag im Rahmen der Psychotherapeutenkammer Hamburg über das Harburger Netzwerk Freie Psychotherapeuten e.V. am gestrigen Freitag, 14.09.2018.
Es war ein schönes Erlebnis, über eines meiner Lieblingsthemen zu referieren, dass mich schon seit über 10 Jahren begleitet: Die IFS-Methode („Internal Family System“) nach dem Psychologen Richard C. Schwartz, PhD., ein wenig wie das Innere Team nach Schulz von Thun.
Denn wie oft sehen wir uns danach, quälenden inneren Dialogen zu entrinnen?
Dementsprechend lebhaft war auch das Interesse und die angeregten Diskussionen. Wie die Zuhörer hatte auch mich diese annehmende Sicht auf Menschen und Konflikte vom ersten Kontakt an begeistert. Augenhöhe statt Besserwisser, das ist immer spürbar, selbst als ich noch als Studentin und eigentlich „nur“ als Dolmetscherin die Ausbildungskurse des amerikanischen Gründers in Heidelberg übersetzte. Ich denke, das hat ganz viel mit der zu Grunde liegenden Haltung zu tun, wie viele Schulen der humanistischen Psychologie. Die IFS Methode zielt hauptsächlich auf eine förderliche Beziehungsgestaltung und Aufbau zu Vertrauen, auch in sich selbst. Daher ist sie trotz des Namens nicht zu verwechseln mit Familientherapie oder Familienaufstellungen, schon gar nicht nach Bert Hellinger. Mehr zur Theorie und zum Inhalt des Vortrags gibt es im unten stehenden pdf.
Coaching-Sitzungen dazu biete ich immer sehr gerne an, ich liebe die Methode! Wenn ich Sie neugierig machen konnte, fragen Sie mich gerne persönlich, wie eine Sitzung Ihnen weiterhelfen kann, auch wenn Ihnen vielleicht gerade jetzt nichts unerreichbarer vorkommt als inneren Frieden zu spüren.
Achtung: Internal Family System (IFS) im Setting eines Coachings wie mein aktuelles Angebot ist keine Psychotherapie und kann eine solche nicht ersetzen! Hierfür wenden Sie sich bitte an eine entsprechend berechtigte IFS-Therapeutin und fragen Sie direkt nach der therapeutischen Zulassung (z.B. Approbation). Eine Ausgangsbasis für die Suche finden Sie auf der Seite von „IFS-Europe“.
Viele, die neugierig geworden sind, finden als Einstieg und für eigene Arbeit als „Selbstcoaching“ (neben Literatur des Gründers) sehr hilfreich das Buch bzw. die Karten von Jay Early „Meine innere Welt verstehen“ (gibt es auch im Buchhandel oder bei Amazon). Außerdem gibt es noch eine CD mit Original-Meditationen aus den Ausbildungsstunden (vor Kauf Probehören — manche mögen die Stimme der Sprecherin nicht, andere lieben sie).