Clinic Resource Management

Sicherheitstraining und Kommunikation für Krankenhauspersonal und Pflegeberufe

Jürgen Neff / Dr. Nele Klose

Der Auftrag

Kliniken sicherer machen, Patienten vor Fehlern schützen, Zusammenarbeit im Team verbessern: Der Begriff Clinic Resource Management ist abgeleitet aus dem „Crew Resource Management-Training“, dem gut etablierten Sicherheitstraining von Piloten. Interessanterweise zeigte sich bei der Analyse von Flugunfällen, dass vor allem die nicht-technischen Kompetenzen geschult werden müssen, um die Hauptursache von Fehlern zu beheben: menschliches Versagen.

Die Notfallversorgung von Patienten im Krankenhaus erzeugt regelmäßig Belastungsspitzen für Pflegepersonal und Ärzte. Dies macht sie besonders anfällig für kritische Situationen. Dem wirken CRM-Trainings, auch Crisis Resource Management oder IC-Trainings genannt, strukturiert entgegen. Das Engagement aller für Patientensicherheit wird damit deutlich systematischer, leichter und damit bei gleichem Einsatz befriedigender für das Team.

Als sogenannte „Human factors“ geht es um das Training von situativer Aufmerksamkeit und schnellen, zuverlässigen Wegen zu Entscheidungsfindung. Hierbei ist die Erkenntnis zentral, dass Fehler eine Chance sind, Führungsverhalten und Kommunikation zu überprüfen und die Kooperation zu optimieren. Diese konstruktive Haltung ermöglicht ein zuverlässiges Sicherheitsmanagement und einen kontinuierliches Lernprozess des Teams als Selbstverständlichkeit, auch unter Stress.

Das Team

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„Bridge Resource Coaching überträgt Erkenntnisse aus dem CRM-Luftfahrttraining und konzentriert sich auf den internen Zusammenhalt des Teams: Einflüsse von individuellem Kommunikationsverhalten, Stressoren und Emotionslagen auf die Gesamtleistung des Teams werden analysiert und aufgefangen, Bewusstsein für Entscheidungsprozesse und mögliche Fehlerketten geschaffen, so dass souverän und prozessorientiert agiert werden kann.“

Jürgen Neff, Bridge-Resource-Coaching

Nele Klose

„Sicherheit unter hohem Druck. Trotz dauerhafter Unterbesetzung und nach unzähligen Überstunden gilt es, die Verantwortung für Menschenleben zu tragen.
Gerade solche Teams brauchen klare Kommunikation, das Vertrauen und ein funktionierendes Gefüge, auf das sich jeder einzelne verlassen kann. Bevor es in einer Notfallsituation zu Missverständnissen mit gravierenden Folgen kommt. Ein CRM-Training kann Leben retten!“

Dr. Nele Klose, Coaching für Medizinische Teams

Übersicht

Fehler sind Chancen zum Lernen!

Fehlerkultur und Patientensicherheit sind wichtige Schlagworte für gute Medizin. Für so ein Risikomanagement werden Piloten regelmäßig in Crew Resource Management-Trainings (CRM) geschult, in Krankenhäusern ist es leider noch sehr selten.

Das wollen wir ändern und bieten nach dem CRM-Prinzip Clinic Resource Management-Trainings an. Denn Spitzenmedizin kann erst dann zuverlässig erbracht werden, wenn das Team als Ganzes gut miteinander arbeitet. Gerade in kritischen Situationen muss die Kommunikation klappen. Auch über Hierarchien und unterschiedliche Blickwinkel der Fachgebiete hinweg. Und das lässt sich trainieren.
Sicher ist, dass in der medizinischen Versorgung immer wieder Zwischenfälle auftreten werden, denn hier arbeiten Menschen mit und an Menschen.

Glücklicherweise können diese Notfallsituationen sehr gut auf ihre möglichen Fehlerquellen und Schwachstellen der Abläufe hin analysiert werden. Mit der entsprechenden Schulung kann ein Team dann gemeinsam trainieren, hier optimal aufeinander zu reagieren und durch gutes Risikomanagement Fehler zu vermeiden. Ein eingespieltes Team ist tatsächlich Übungssache. Und eine Frage der Haltung, die sich auch durch CRM-Schulungen verändern lässt. Denn Fehler sind Chancen zum Lernen! Nach so einem Training trägt jedes Mitglied dazu bei, die Zusammenarbeit automatisch weiter zu verbessern.
Tragen Sie der Vorhersehbarkeit von unvorhergesehenen Zwischenfällen Rechnung, und schreiben Sie uns für ein CRM-Training an!

Denn sicher ist, unsere Krankenhäuser können noch sicherer werden.

Unsere Leistungen für Sie

Leistungsübersicht

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Lernen Sie uns kennen!

Gerne kommen wir zu Ihnen für einen Impuls-Vortrag „Ressource Mensch im Fehlermanagement“. Ideal, um Ihre Leitungsebene für CRM-Trainings zu sensibilisieren und erstes Grundlagenwissen auch an Nicht-Medizinische Bereiche zu vermitteln.

Hier bekommen alle Entscheider Einstieg ins Thema.

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Ihr Sicherheitsnetz!

Das bewährte CRM-Training für Ihr multiprofessionelles Team bieten wir in zwei Varianten an, um den speziellen Erfordernissen Ihres OP- oder Stationsalltags entgegenzukommen: Wählen Sie aus dem klassischen Intensiv-Training (2 x 1 Tag) oder dem flexiblen Halbtages-Training (4 x 3 Stunden). Details zu Schulungsinhalten hält unser Flyer bereit.

Surgeon with protective mask; Close up face of surgeon man looking at camera with protective mask. Dental assistant with surgical mask and safety glasses in dental clinic. Happy successful surgeon in a operating room.

Verankern Sie Sicherheit im Alltag!

Damit ein flexibles oder Intensiv-Training auch nachhaltig wirksam bleibt, bieten wir Ihren Teammitgliedern eine 2-monatige Nacharbeit der CRM-Inhalte durch eine Online-Ergänzung. Gezielte Microeinheiten aufs Smartphone ermöglichen die eigenständige Wiederholung von Inhalten und weitere gezielte Übungen, eine Integration hinein in die tägliche Arbeit.

Natürlich freuen wir uns ganz besonders, wenn Sie sich darüber hinaus für unsere flexiblen Angebote für persönliche Refresher-Trainings für das Gesamtteam interessieren!

Clinic Resource Management

Nehmen Sie Kontakt auf!

Kontakt

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns gerne:

info@clinic-resource-management.de

Telefon 040 22867014

c/o Coaching Hamburg Harburg
Helmsweg 36
21073 Hamburg

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